NWV ICON Botanik xx18. ÖSTERREICHISCHE BOTANIK-TAGUNG
18th Austrian Botanical Conference
24. INTERNATIONALE TAGUNG DER SEKTION FÜR BIODIVERSITÄT UND EVOLUTIONSBIOLOGIE DER DEUTSCHEN BOTANISCHEN GESELLSCHAFT
24th International Symposium on Biodiversity and Evolutionary Biology of the
German Botanical Society
19. SEPTEMBER 2018 - 22. SEPTEMBER 2018, KLAGENFURT AM WÖRTHERSEE Details >>

Beginn: Do, 15.03.2018, 18:00 Uhr

Donnerstag, 15. März 2018, 18.00 Uhr
Bildungshaus Schloss Krastowitz
9020 Klagenfurt am Wörthersee

• Eröffnung & Begrüßung
  • Tätigkeitsbericht
  • Rechnungsbericht & Entlastung
  • Anträge lt. Statut § 9/4
  • Neuwahlen des Vereinsvorstand

Festvortrag
„Der Naturwissenschaftliche Verein und 170 Jahre naturwissenschaftliche Forschung in Kärnten 1848–2018"
Mag. Dr. phil. Roland Bäck

NWV Geschichte 15 runde Tisch 1898 Foto aus dem Notizbuch von Hans Sabidussi KLA

Der Vortrag zeigt die Entwicklung des Naturwissenschaftlichen Vereines und der von ihm begründeten musealen Sammlungen von seiner Gründung bis heute auf. 1848 wurde in Klagenfurt erstmals ein Naturhistorisches Museum gegründet, das von einem Ausschuss der „Kärntner Ackerbaugesellschaft" verwaltet wurde, bevor sich 1872 der eigenständige Verein „Naturhistorisches Landesmuseum“ konstituierte. Von Anfang an waren neben der Sammeltätigkeit auch naturkundliche Vorträge, wissenschaftliche Veranstaltungen und Fachpublikationen Teil der Vereinsaktivitäten. 1852 wurden erstmals Fachgruppen gegründet. Obwohl diese immer auch dem jeweilig vorherrschenden „Zeitgeist“ unterworfen waren, gestalten sie bis heute maßgeblich die Forschungstätigkeit im Verein, die sich unter anderem in der Publikation der „Carinthia II“ niederschlägt.

Anschließend laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein!

Anzeige Krastowitz

Jahresprogramm 2018

NWV Jahresprogramm 2018Das Veranstaltungsprogramm als ganzjährige Übersicht mit detaillierten Informationen zu allen Fachbereichen. Der farblich abgesetzte Mittelteil bietet eine Gesamtübersicht zum Programm.

Sie erhalten damit einen guten Überblick und können ihre Teilnahme an unserem Veranstaltungsangebot rechtzeitig planen und vormerken.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Download PDF oder Klick auf das Cover-Bild!

Sie möchten Sich für den Newsletter
anmelden abmelden

Mit Ihrer Zustimmungserklärung willigen Sie in die Verarbeitung Ihres Namens und Ihrer Emailadresse zum Zweck der Zusendung von Informationen zu unserem Verein und unseren Veranstaltungen sowie Publikationen ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit einem Email an nwv@landesmuseum.ktn.gv.at kostenlos widerrufen.

Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten

Museumgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich