Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2018

Beginn: 15.03.2018 - 18:00

Beschreibung:

Donnerstag, 15. März 2018, 18.00 Uhr
Bildungshaus Schloss Krastowitz
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tagesordnung

  • Eröffnung & Begrüßung
  • Tätigkeitsbericht
  • Rechnungsbericht & Entlastung
  • Anträge lt. Statut § 9/4
  • Neuwahlen des Vereinsvorstand

Festvortrag
„Der Naturwissenschaftliche Verein und 170 Jahre naturwissenschaftliche Forschung in Kärnten 1848–2018"
Mag. Dr. phil. Roland Bäck

NWV Geschichte 15 runde Tisch 1898 Foto aus dem Notizbuch von Hans Sabidussi KLA

Der Vortrag zeigt die Entwicklung des Naturwissenschaftlichen Vereines und der von ihm begründeten musealen Sammlungen von seiner Gründung bis heute auf. 1848 wurde in Klagenfurt erstmals ein Naturhistorisches Museum gegründet, das von einem Ausschuss der „Kärntner Ackerbaugesellschaft" verwaltet wurde, bevor sich 1872 der eigenständige Verein „Naturhistorisches Landesmuseum“ konstituierte. Von Anfang an waren neben der Sammeltätigkeit auch naturkundliche Vorträge, wissenschaftliche Veranstaltungen und Fachpublikationen Teil der Vereinsaktivitäten. 1852 wurden erstmals Fachgruppen gegründet. Obwohl diese immer auch dem jeweilig vorherrschenden „Zeitgeist“ unterworfen waren, gestalten sie bis heute maßgeblich die Forschungstätigkeit im Verein, die sich unter anderem in der Publikation der „Carinthia II“ niederschlägt.

Anschließend laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein!

Anzeige Krastowitz